Protease-Enzym-Hydrolyse

Protease wird am häufigsten in der modernen Industrie verwendet. Sie ist eine Art Enzym, das die Hydrolyse von Proteinen katalysiert. Es ist ein frühes und tiefstes Enzym in der enzymologischen Forschung. Es ist eng mit dem Menschen verwandt und deckt alle Aspekte des Lebens ab. In der Lebensmittelindustrie wird es in großem Umfang zur Fleischzartmachung, Peptidverarbeitung, Bierklärung und Verbesserung der Brotqualität verwendet.

Die Rolle von Proteasen in Lebensmitteln

1. Änderung der funktionellen Eigenschaften von Proteinen

Die sensorische Qualität von Lebensmitteln wird hauptsächlich durch die funktionellen Eigenschaften von Lebensmittelproteinen bestimmt. Diese einzigartigen Funktionen stehen in engem Zusammenhang mit der Größe, Form und den chemischen Eigenschaften der Proteinmoleküle auf der Oberfläche. Sie hängen auch mit der Kombination von Proteinmolekülen und Aromen zusammen und beeinflussen das Lebensmittel. Geschmack.
Zu den in der Lebensmittelverarbeitung verwendeten Proteasen gehören hauptsächlich Pepsin, Trypsin, Papain und mikrobielle Protease. Die Proteolyse von Lebensmittelproteinen verändert die Struktur des Proteins auf allen Ebenen und verändert die chemischen Eigenschaften des Proteins, was sich auf seine Löslichkeit, Hydratation und Emulgierung sowie auf andere funktionelle Eigenschaften auswirkt, was die Herstellung verschiedener Arten von Lebensmitteln mit höheren Standards begünstigt.

2. Verbesserung der Proteinverwertung

Eiweiß ist ein essentieller Nährstoff, den der menschliche Körper benötigt, und ist der Hauptbestandteil verschiedener Gewebe des menschlichen Körpers. Eine unzureichende Proteinzufuhr führt zu verschiedenen Krankheiten wie Anämie, Alterung sowie Gewebe- und Organschäden, die die menschliche Gesundheit ernsthaft gefährden. Dadurch wird die Eiweißverdauung des Körpers verbessert. Die Rate ist besonders wichtig.

Der Zusatz von Protease zur Nahrung ist eine der Hauptmethoden zur Verbesserung der Proteinverdauung. Von den frühen Stadien der Lebensmittelverarbeitung bis hin zur Lagerung und zum Transport von Lebensmitteln können Proteasen nicht nur die Zersetzung von Proteinen in niedermolekulare Peptide und Aminosäuren fördern, die Verdauung und Aufnahme von Proteinen durch den menschlichen Körper verbessern, sondern auch zur Herstellung neuartiger proteinreicher Lebensmittel eingesetzt werden, um Kindern und älteren Menschen zu helfen. Und das Problem des Proteinbedarfs bestimmter Bevölkerungsgruppen trägt dazu bei, die verdauungsfördernde Verwendung von Proteinen in der Nahrung zu verbessern.

3. Ausgefällte Substanzen entfernen und Haltbarkeit verlängern

Viele Lebensmittel müssen bei einer niedrigeren Temperatur gelagert werden, um den Zweck zu erreichen, die Enzymaktivität zu hemmen und die Haltbarkeit zu verlängern. Die meisten flüssigen Getränke neigen jedoch dazu, während der Lagerung stark auszufällen. Der Hauptbestandteil der Ausfällung ist Protein, und einige enthalten Polyphenolverbindungen oder makromolekulare Zucker. Flüssige Getränke wie kolloidale Lösungen neigen dazu, während der Herstellung, der Lagerung und des Transports große Mengen an makromolekularen Ausfällungen zu produzieren, was sich auf die Qualität und den Geschmack der Lebensmittel und den anschließenden Verkauf auswirkt. Proteasen können Proteine wirksam abbauen und die durch Proteine in Getränken verursachte Ausfällung verbessern. Phänomen, das verschiedene sensorische Eigenschaften flüssiger Lebensmittel aufrechterhält und die Haltbarkeit von Getränken verzögert.

Protease Enzyme Hydrolysis

Protease is most commonly used in modern industry. It is a type of enzyme that catalyses the hydrolysis of proteins. It is an early and deepest enzyme in enzymological research. It is closely related to humans and covers all aspects of life. It is widely used in the food industry for meat tenderisation, peptide processing, beer clarification and bread quality improvement.

The role of proteases in food

1. Change the functional properties of proteins

The sensory quality of food is mainly determined by the functional properties of food proteins. These unique functions are closely related to the size, shape and chemical properties of protein molecules on the surface. They are also related to the combination of protein molecules and flavourings and influence the food. Taste.
Proteases used in food processing mainly include pepsin, trypsin, papain and microbial protease. The proteolysis of food protein alters the structure of the protein at all levels and alters the chemical properties of the protein, affecting its solubility, hydration and emulsification as well as other functional properties, which is conducive to the production of different types of food with higher standards.

2. Improve protein utilization

Protein is an essential nutrient needed by the human body and is the main component of various tissues of the human body. Insufficient protein intake leads to various diseases such as anaemia, aging, and tissue and organ damage that seriously endanger human health. Therefore, the body’s protein digestion is improved. The rate is particularly important.

Adding protease to food is one of the main methods of improving protein digestion. From the early stages of food processing to the storage and transport of food, proteases can not only promote the decomposition of proteins into low-molecular peptides and amino acids, improve the digestion and absorption of protein by the human body, but can also be used to produce new types of protein-rich foods to help children and the elderly. And the problem of protein demand by specific population groups helps to improve the digestive use of protein in foo

3. Remove precipitated substances and extend shelf life

Many foods must be stored at a lower temperature to achieve the purpose of inhibiting enzyme activity and extending shelf life. However, most liquid beverages tend to precipitate strongly during storage. The main component of precipitation is protein, and some include polyphenol compounds or macromolecular sugars. Liquid beverages such as colloidal solutions tend to produce large amounts of macromolecular precipitates during production, storage and transportation, which affects the quality and taste of food and subsequent sale. Proteases can effectively degrade proteins and improve the precipitation caused by proteins in beverages. phenomenon that maintains various sensory properties of liquid foods and delays the shelf life of beverages.