Enzyme für die Lederverarbeitung

Enzyme für die Lederverarbeitung
Enzyme für die Lederverarbeitung

Welche Funktionen haben die Enzyme der Lederverarbeitung?

Suchen Sie nach Herstellern von Lederenzymen? Wir sind ein Enzymhersteller, der hochwertige Enzymprodukte zu wettbewerbsfähigen Preisen anbietet.

Den Forschern zufolge können bestimmte Enzyme, Amylasen, Proteoglykane genauso effektiv abgebaut werden wie Kalk. Sie beendeten den Lederherstellungsprozess, indem sie das Leder mit chemischen oder pflanzlichen Gerbstoffen behandelten und erhielten Häute, die so weich waren wie die mit Kalk behandelten. Darüber hinaus soll der enzymatische Gerbprozess mit kommerziell erhältlichen Amylasen genauso teuer sein wie der rein chemische Prozess.

Weitere Informationen zu den Lederverarbeitungsenzymen

Inderinnen und Eskimofrauen kauen seit der Antike die Ränder von Robbenfellen weich, um das Leder leichter nähen zu können. Jetzt haben indische Forscher entdeckt, dass Enzyme, wie sie im Speichel vorkommen, auch beim industriellen Gerben helfen. Sie können einen wichtigen chemischen Schritt ersetzen und den gesamten Prozess bei ähnlichen Kosten wesentlich umweltfreundlicher machen.

Indische Forscher verwenden biologische Katalysatoren, um Tierhäute in Leder zu verwandeln. Die “grünen” Katalysatoren entsprechen den Enzymen im Speichel und sollen die umweltschädlichen Auswirkungen während des Gerbprozesses halbieren. Wie das Fachmagazin Nature berichtete, haben die Lederhersteller den Prozess verbessert, aber bestimmte Schritte wie das “Äschern”, bei dem durch die Zugabe von Kalk- und Schwefelverbindungen die Haare von der Haut gelöst werden, oder das “Pickeln” und “Beizen”, bei dem die Haut für die Gerbung mit Säure und Salz vorbereitet wird, gelten immer noch als giftig.

Beim Eintauchen der Tierhäute in schwere Schwefelverbindungen entstehen Gärgase und Kalkbeläge, die giftigen Schlamm hinterlassen. In einigen Teilen der Welt werden Enzyme bereits als Alternative zur Haarentfernung eingesetzt. Das Zentrale Lederforschungsinstitut in Chennai entdeckte, dass die Enzyme einen Ersatz für Kalk im Beizprozess darstellen. Das Beizen leitet eine weitere Zersetzung der Haut durch Enzyme ein, um die Faserstruktur für den nachfolgenden Gerbprozess stärker aufzubrechen. Durch das Pickeln wird die Haut elastischer und voluminöser, da sich die Protein-Kohlenstoff-Kombinationen (Proteoglykane) auflösen und nur noch Kollagenfasern übrig bleiben.

Leather Processing Enzymes

Leather Processing Enzymes
Leather Processing Enzymes

What are the functions of the leather processing enzymes?

Looking for leather enzyme manufacturers? We are an enzyme manufacturer providing high-quality enzyme products at competitive prices.

According to the researchers, certain enzymes, amylases, proteoglycans can break down as effectively as lime. They ended the leather manufacturing process by treating the leather with chemical or vegetable tanning agents and obtained hides that were as soft as those treated with lime. In addition, the enzymatic tanning process using commercially available amylases is said to be as expensive as the purely chemical process.

More Info about the Leather Processing Enzymes

Indian women and Eskimo women have chewed the edges of sealskins softly since ancient times to make the leather easier to sew. Now Indian researchers have discovered that enzymes, such as those found in saliva, also help in industrial tanning. They can replace an important chemical step and make the entire process much more environmentally friendly at similar costs.

Indian researchers use biological catalysts to turn animal skins into leather. The “green” catalysts correspond to the enzymes in saliva and are said to halve the environmentally harmful effects during the tanning process. As the trade magazine Nature reported, leather manufacturers have improved the process, but certain steps such as “liming”, where the addition of lime and sulphur compounds loosens the hair from the hide, or “pickling” and “pickling”, where the hide is prepared for tanning with acid and salt, are still considered toxic.

Dipping the animal skins in heavy sulphur compounds produces fermentation gases and lime leaves behind toxic sludge. In some parts of the world, enzymes are already being used as an alternative for hair removal. The Central Leather Research Institute in Chennai discovered that the enzymes are a substitute for lime in the bating process. The pickling initiates a further decomposition of the skin by enzymes in order to break down the fibre structure more for the subsequent tanning process. By pickling the skin is made more elastic and voluminous as protein-carbon combinations (proteoglycans) break up and only collagen fibres remain.