Enzyme zur Stärkeverarbeitung

Enzyme zur Stärkeverarbeitung
Enzyme zur Stärkeverarbeitung

Die Umwandlung von pflanzlicher Stärke in verschiedene Zucker ist ein wichtiger Zweig der Stärkeindustrie und gleichzeitig eines der wirtschaftlich wichtigsten Anwendungsgebiete der Gentechnik. Unzählige Lebensmittel enthalten Inhaltsstoffe, die aus der Verzuckerung von Stärke gewonnen wurden. Dabei spielen stärkeverarbeitende Enzyme die zentrale Rolle – und diese werden hauptsächlich mit gentechnisch veränderten Mikroorganismen hergestellt.

Mussten früher starke Säuren verwendet werden, um die Stärke in einzelne Zucker zu zerlegen, so werden heute fast nur noch Enzyme eingesetzt. Sie bieten eine Reihe von Vorteilen: Da Stärkeverarbeitungsenzyme die verzweigten Stärkemoleküle an ganz bestimmten Stellen aufspalten, lässt sich der Verzuckerungsprozess gezielt steuern. Auf diese Weise entstehen verschiedene Stärkesirupe, die sich in ihrer Süßkraft, aber auch in ihren technologischen Eigenschaften unterscheiden.

Produkte von Stärkeverarbeitungsenzymen

Die folgenden Produkte sind beliebte Enzyme, die in der stärkeverarbeitenden Industrie verwendet werden.

Lesen Sie mehr über die stärkeverarbeitenden Enzyme

Weizenprotein (auch als Weizenmehl bekannt) ist das wichtigste Nebenprodukt im Produktionsprozess von Weizenstärke, die reich an Nährstoffen und eine rein natürliche pflanzliche Proteinquelle von guter Qualität und niedrigem Preis ist.

Da Weizenprotein eine einzigartige Aminosäurezusammensetzung hat, mehr hydrophobe Aminosäuren und ungeladene Aminosäuren enthält und eine große hydrophobe Interaktionsfläche im Molekül aufweist, verursacht diese spezielle Struktur seine geringe Wasserlöslichkeit und hohe Viskosität, was seine Verwendung einschränkt.

In den letzten Jahren hat sich die Technologie der bioenzymatischen Hydrolyse schnell entwickelt. Nach der enzymatischen Hydrolyse kann das Weizenprotein Peptidbindungen aufbrechen, die Ladungsdichte erhöhen und die Struktur des Proteins verändern, die hydrophoben Aminosäurereste freilegen und die Oberflächenhydrophobie erhöhen. Das Vorhandensein von Geschlechtsgruppen macht das Protein amphiphil und erhöht die Löslichkeit, was den Gebrauchskomfort und den Wert einer umfassenden Verwendung erheblich verbessert.

Die Wahl des richtigen Enzympräparats zur Verbesserung der funktionellen Eigenschaften von Weizenproteolyseprodukten wie Löslichkeit, Verdaulichkeit usw. ist bei der Verwendung von Futtermitteln besonders wichtig.

Unter der Wirkung von Stärkeverarbeitungsenzymen werden Proteinmoleküle hydrolysiert, ihr Molekulargewicht nimmt ab und ihre räumliche Struktur ändert sich, wodurch Peptidmoleküle oder kleinere Moleküle von Aminosäuren entstehen, wodurch ihre Funktionalität verbessert wird. Häufig verwendete proteinhydrolysierende Enzyme sind alkalische Protease, Papain, komplexe Protease, Geschmacksprotease, thermophile Protease, Trypsin, Pepsin usw.

Gegenwärtig umfassen die bei der Herstellung von hydrolysiertem Weizenprotein im Futtermittelbereich verwendeten Stärkeverarbeitungsenzyme hauptsächlich alkalische Protease, neutrale Protease und Pepsin. Unter diesen hat die alkalische Protease nach umfassenden Hydrolyseeffekten und -kosten und anderen Faktoren offensichtliche Vorteile.

Alkalische Protease ist eine Endonuklease, die die Eigenschaften einer hohen Hydrolyseeffizienz und einer schwachen Hydrolyse von Amidgruppen aufweist. Sie kann zur Gewinnung hochwertiger Glutaminpeptidprodukte durch Hydrolyse von Weizenkleberprotein verwendet werden.

Studien haben gezeigt, dass durch das Ein-Enzym-Hydrolyse-Experiment mit alkalischer Protease der enzymatische Hydrolyseeffekt signifikant ist, der Gehalt an kurzen Peptiden im Produkt hoch ist, der Trichloressigsäure-Stickstoff-Löslichkeitsindex (TCA-NSI) 77,86% beträgt und der effektive Glutamingehalt hoch ist und 17,65% erreicht; in einem Doppel-Enzym- oder Multi-Enzym-Hydrolyse-System wird Weizenkleberprotein durch zwei oder mehr Enzyme hydrolysiert.

Die Hydrolyseeffizienz oder der effektive Glutamingehalt steigt wieder an, unterscheidet sich aber von anderen nicht-tierischen Proteasen durch die Eigenschaften der alkalischen Proteasen. Im Vergleich zur Sexualprotease ist ihre Hydrolyseeffizienz sehr hoch, und die einleitende Wirkung anderer Enzyme ist nicht offensichtlich, erhöht aber die Kosten.

Die Behandlung von Weizenprotein mit Proteasen führt neben der Produktion kleiner Peptide und Aminosäuren zur Verbesserung der Funktion und Verdaulichkeit auch zu einer deutlichen Verbesserung der Löslichkeit und der einfachen Anwendung des Produkts.

Bei der enzymatischen Hydrolyse zerstört die Zunahme von Peptiden mit niedrigem Molekulargewicht die Netzwerkstruktur und reduziert die Quellung, da die Depolymerisation von Proteinmultimeren und die Zunahme von Ionengruppen die Reihenfolge der Proteinmoleküle und des Proteins erhöht. Das scheinbare Volumen von wird reduziert, was die Viskosität verringert, und unter sauren oder neutralen Bedingungen gibt es keinen großen Unterschied in der Fließfähigkeit der enzymatischen Hydrolysatlösung.

Gleichzeitig haben Weizenproteolyseprodukte die Eigenschaften einer niedrigen Viskosität bei hohen Konzentrationen und eignen sich besonders für flüssige Lebensmittel, die einen hohen Proteingehalt benötigen und kein Weizenprotein hinzufügen können. Sie können als eine gute Ergänzung zur Stickstoffquelle in Lebensmitteln verwendet werden, ohne das Lebensmittel zu beeinträchtigen. Flüssige Eigenschaften, die auch zu ihrer Anwendung im Futtermittelsektor beitragen.

Anwendungsperspektive von hydrolysiertem Weizenprotein in Futtermitteln

Das durch den enzymatischen Hydrolyseprozess hergestellte hydrolysierte Weizenprotein verbessert die Löslichkeit der Rohstoffe und enthält eine große Anzahl aktiver kleiner Peptide. Im Vergleich zu den nicht hydrolysierten Weizenproteinrohstoffen und verschiedenen anderen tierischen und pflanzlichen Rohstoffen hat es einzigartige funktionelle Eigenschaften, die seine Anwendung in der Futtermittelindustrie fördern.
Die optimale Produktion von hochwertigem hydrolysiertem Protein durch den enzymatischen Hydrolyseprozess hilft, die verfügbaren Proteinressourcen effizient zu nutzen

Reisprotein ist ein anerkannt hochwertiges pflanzliches Protein und eine wichtige Proteinquelle für die tägliche Ernährung der Menschen. Es hat die Eigenschaften eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen der Aminosäurezusammensetzung und einer geringen Allergie. Es eignet sich sehr gut als nahrhaftes Nahrungsmittel für Säuglinge, Kinder und besondere Menschen.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es nicht angebracht, Proteine direkt aus Reis für die Weiterverarbeitung zu extrahieren, und Reisnebenprodukte, organische Säure, antibiotische Fermentation und Nebenprodukte der Stärkezuckerproduktion, Reisrückstände, sind gute Rohstoffe für die Weiterverarbeitung von Reisprotein.

Reisrückstände sind die Rückstände von Reismehl, die durch Hochtemperatur-Amylase verflüssigt und durch Platten und Rahmen gefiltert werden, um einen Teil der Kohlenhydrate zu entfernen. Der Proteingehalt beträgt mehr als 40%, was bedeutet, dass der grösste Teil des Proteins im Reis zurückgehalten wird und das direkt aus dem Reis extrahierte Protein fast den gleichen Nährwert hat.

Pro 7 Tonnen Reis, die bei der Stärkezuckerproduktion verbraucht werden, entsteht 1 Tonne Reisrückstände. Die Forschung und Produktentwicklung von Reisrückstandsproteinen kann nicht nur die Reisproteinressourcen voll ausnutzen, sondern auch dazu beitragen, den wirtschaftlichen Nutzen der Stärkezuckerproduktionsunternehmen zu verbessern.

Da jedoch das wasserunlösliche Gluten im Reisrückstandsprotein mehr als 80% ausmacht und bei der Verzuckerung von Reis durch hohe Hitze und Druck das Reisprotein denaturiert und über die Maillard-Route mit dem Zucker einen Glykoproteinkomplex bildet, ist die Proteinextraktion schwierig, die Löslichkeit und Emulgierung sind schlecht und die Verarbeitungsleistung ist schlecht, so dass es derzeit hauptsächlich als Tierfutter verwendet wird, in der Lebensmittelindustrie nur selten zum Einsatz kommt und die Ressourcenverschwendung gravierend ist.

Die Stärkeverarbeitungsenzym-Präparate zersetzen und modifizieren das Reisprotein, machen es zu einem löslichen Peptid und extrahieren es, so dass das Reisrückstandsprotein tief entwickelt und verwendet werden kann. Es wird in der Lebensmittel-, Reformkost- oder Pharmaindustrie verwendet, um das Reisprotein weiter zu verbessern. Umfassender Gebrauchswert.

Stärkeverarbeitungsenzyme Methode zur Entfernung von Zucker aus Reisrückständen und Anwendung der Proteolyse

Neben dem Hauptbestandteil Protein in Reisrückständen übersteigt der Gesamtzuckergehalt 30%. Diese in den Reisrückständen verbliebenen Zuckerreste wurden bei der Herstellung der Reisrückstände durch Hochtemperatur-Amylase verflüssigt. Die ursprüngliche Stärke ist gering und es werden mehr Dextrin und Oligosaccharide abgebaut. Daher können die Kohlenhydrate zunächst mit α Amylase und Glucoamylase behandelt werden, um den Proteingehalt des Rohmaterials zu erhöhen, was die Proteinhydrolyse im nachfolgenden Prozess begünstigt.

Das nach enzymatischer Zuckerentfernung gewonnene Reisprotein ist in Wasser unlöslich und muss seine enzymatische Modifikation fortsetzen, um in der Lebensmittelproduktion breit eingesetzt werden zu können. Die tiefe Hydrolyse des Reisproteins nach der Zuckerentfernung wird hauptsächlich durch die Protease-Methode durchgeführt. Im Allgemeinen haben alkalische Protease, neutrale Protease, saure Protease, Papain usw. einen guten Einfluss auf die Hydrolyse solcher Proteine. Es ist in der Regel wirtschaftlicher, mehrere Proteasen zur gemeinsamen Verwendung auszuwählen.

Verfahren zur Vorbereitung der Proteolyse von Reisrückständen:
Reisrückstände Mahltemperatureinstellung durch Temperatureinstellung -Zuckerentfernung durch enzymatische Methode (temperaturbeständig α amylase / kombiniertes Enzympräparat DFT-04) -Zuckerentfernung durch Zentrifugation-Wasser-Waschen Temperatureinstellung der Temperatureinstellung -Zugabe der Protease-Tiefenreaktion Enzymabtötungszentrifuge zum Sammeln der Überstandskonzentration und Trocknung

Stärkeverarbeitungsenzympräparate Produkte der ZF-Reihe sind pflanzliche Protein-Spezialhydrolasen, die entsprechend den Eigenschaften und der Verarbeitung von pflanzlichen Rohstoffproteinen entwickelt wurden. Sie können Reisprotein zu Peptiden und Aminosäuren hydrolysieren, das Molekulargewicht des Proteins reduzieren und es gründlich hydrolysieren und dadurch seine Löslichkeit verbessern. Emulgier- und Schäumeigenschaften verbessern den Nährwert und erweitern das Anwendungsspektrum von Reisprotein weiter.

Starch Processing Enzymes

Starch Processing Enzymes
Starch Processing Enzymes

The conversion of plant starch into various sugars is an important branch of the starch industry and at the same time one of the economically most important fields of application of genetic engineering. Innumerable foods contain ingredients that have been derived from the saccharification of starch. Starch Processing Enzymes play the central role in this process – and these are mainly produced with genetically modified microorganisms.

In the past, strong acids had to be used to separate the starch into individual sugars, whereas today almost only enzymes are used. They offer a number of advantages: Since Starch Processing Enzymes break down the branched starch molecules at very specific points, the saccharification process can be specifically controlled. In this way, different starch syrups are obtained, which differ in their sweetening power, but also in their technological properties.

Starch Processing Enzymes Products

Following products are popular enzymes used in starch processing industry.

Read More about the Starch Processing Enzymes

Wheat protein (also known as wheat flour) is the main by-product in the production process of wheat starch, which is rich in nutrients and a pure natural vegetable protein source of good quality and low price.

Since wheat protein has a unique amino acid composition, contains more hydrophobic amino acids and uncharged amino acids and has a large hydrophobic interaction area in the molecule, this special structure causes its low water solubility and high viscosity, which limits its use.

In recent years, bioenzymatic hydrolysis technology has developed rapidly. After enzymatic hydrolysis, wheat protein can break peptide bonds, increase charge density and change the structure of the protein, expose the hydrophobic amino acid residues and increase surface hydrophobicity. The presence of sex groups makes the protein amphiphilic and increases solubility, which greatly improves the convenience of use and the value of comprehensive use.

Choosing the right enzyme preparation to improve the functional properties of wheat proteolysis products such as solubility, digestibility, etc. is particularly important when using feed.

Under the action of Starch Processing Enzymes, protein molecules are hydrolyzed, their molecular weight decreases, and their spatial structure changes, producing peptide molecules or smaller molecules of amino acids, thus improving their functionality. Commonly used protein hydrolyzing enzymes include alkaline protease, papain, complex protease, taste protease, thermophilic protease, trypsin, pepsin, etc.

Currently, the Starch Processing Enzymes used in the production of wheat hydrolyzed protein in the feed field mainly comprise alkaline protease, neutral protease, and pepsin. Among these, alkaline protease has obvious advantages after comprehensive hydrolysis effects and costs and other factors.

Alkaline protease is an endonuclease that has the properties of high hydrolysis efficiency and weak hydrolysis of amide groups. It can be used to obtain high-quality glutamine peptide products by hydrolysis of wheat gluten protein.

Studies have shown that by the single enzyme hydrolysis experiment with alkaline protease, the enzymatic hydrolysis effect is significant, the content of short peptides in the product is high, the trichloroacetic acid nitrogen solubility index (TCA-NSI) is 77.86% and the effective glutamine content is high, reaching 17.65%; In a double enzyme or multi-enzyme hydrolysis system, wheat gluten protein is hydrolyzed by two or more enzymes.

The hydrolysis efficiency or effective glutamine content increases again, but differs from other non-animal proteases in the properties of alkaline proteases. Compared to sexual protease, their hydrolysis efficiency is very high and the introductory effect of other enzymes is not obvious, but increases the costs.

Treatment of wheat protein with proteases, in addition to producing small peptides and amino acids to improve function and digestibility, significantly improves the solubility and ease of use of the product.

In enzymatic hydrolysis, the increase in low molecular weight peptides destroys the network structure and reduces swelling, as the depolymerization of protein multimers and the increase in ion groups causes the order of the protein molecules and the protein to increase The apparent volume of is reduced, which reduces viscosity, and under acidic or neutral conditions there is not much difference in the flowability of the enzymatic hydrolysate solution.

At the same time, wheat proteolysis products have the properties of low viscosity at high concentrations and are particularly suitable for liquid foods that require high protein content and cannot add wheat protein. They can be used as a good supplement to the nitrogen source in foods without affecting the food. Fluid properties that also contribute to its application in the feed sector.

Perspective of application of wheat hydrolysed protein in feed

The wheat hydrolysed protein produced by the enzymatic hydrolysis process improves the solubility of the raw materials and contains a large number of active small peptides. Compared to the non-hydrolysed wheat protein raw materials and various other animal and vegetable raw materials, it has unique functional properties that promote its application in the feed industry.
The optimal production of high-quality hydrolyzed protein through the enzymatic hydrolysis process helps to efficiently utilize the available protein resources

Rice protein is a recognized high-quality vegetable protein and an important source of protein for people’s daily nutrition. It has the properties of a proper balance between amino acid composition and low allergy. It is very well suited as a nutritious food for infants, children and special people.

From an economic point of view, it is not appropriate to extract protein directly from rice for further processing, and rice by-products, organic acid, antibiotic fermentation and by-products of starch sugar production, rice residues, are good raw materials for further processing of rice protein.

Rice residue is the residue of rice flour liquefied by high-temperature amylase and filtered through plates and frames to remove some of the carbohydrates. The protein content is more than 40%, which means that most of the protein is retained in the rice and the protein extracted directly from the rice has almost the same nutritional value.

Every 7 tons of rice consumed in starch sugar production produces 1 ton of rice residues. Research and product development of rice residue proteins can not only fully utilize rice protein resources, but also help to improve the economic benefits of starch sugar production companies.

However, since the water-insoluble gluten in rice residue protein accounts for more than 80%, and during the saccharification of rice, high heat and pressure cause the protein in rice to denature and form a glycoprotein complex with the sugar via the Maillard route, resulting in protein extraction is difficult, solubility and emulsification are poor, and processing performance is poor, so that it is currently mainly used as animal feed, rarely used in the food industry, and waste of resources is severe.

The Starch Processing Enzymes preparations break down and modifies the rice protein, making it a soluble peptide and extracting it so that the rice residue protein can be deeply developed and used. It is used in the food, health food or pharmaceutical industries to further improve the rice protein. Comprehensive utility value.

Starch Processing Enzymes method for removing sugar from rice residues and application of proteolysis

In addition to the main component protein in rice residues, the total sugar content exceeds 30%. These sugar residues remaining in the rice residues were liquefied by high temperature amylase during the production of rice residues. The original starch is low and more dextrin and oligosaccharides are broken down. Therefore, the carbohydrates can first be treated with α amylase and glucoamylase to increase the protein content of the raw material, which is more conducive to protein hydrolysis in the subsequent process.

The rice protein obtained after enzymatic sugar removal is insoluble in water and must continue its enzymatic modification in order to be widely used in food production. The deep hydrolysis of rice protein after sugar removal is mainly performed by the protease method. In general, alkaline protease, neutral protease, acid protease, papain etc. have a good effect on the hydrolysis of such proteins. It is usually more economical to select several proteases for common use.

Process for the preparation of proteolysis of rice residues:
Rice residues grinding temperature adjustment by temperature adjustment-sugar removal by enzymatic method (temperature-resistant α amylase / combined enzyme preparation DFT-04) -removal of sugar by centrifugation-water washing temperature adjustment of temperature adjustment-adding the protease depth reaction enzyme killing centrifuge to collect the supernatant concentration and drying

Starch Processing Enzymes preparations Products of the ZF series are vegetable protein special hydrolases that have been developed according to the properties and processing of vegetable raw material proteins. They can hydrolyze rice protein to peptides and amino acids, reduce the protein molecular weight and thoroughly hydrolyze it, thereby improving its solubility. Emulsifying and foaming properties improve the nutritional value and further extend the range of applications of rice protein.