Backen-Enzyme

Backen-Enzyme
Backen-Enzyme

Backenzyme sind beim Brotbacken unentbehrlich. Sie wandeln die Mehlstärke in Zucker um, der von den Hefen genutzt werden kann, und bauen Glutenproteine und Schleimstoffe ab. Das Salz-Hefe-Verfahren macht sich die Wirkung der hefeeigenen Enzyme zunutze.

Backenzyme sind (mit wenigen Ausnahmen) Proteine, die als Biokatalysatoren biochemische Reaktionen auslösen und/oder deren Verlauf beeinflussen können. Die Enzyme bleiben unverändert, d.h. sie dienen nur als Werkzeuge und werden nicht selbst verbraucht.

Die Enzyme bilden mit ihrem Substrat Enzym-Substrat-Komplexe, an denen das Substrat umgesetzt oder gespalten wird. Nachdem das Reaktionsprodukt vom Enzym abgetrennt wurde, ist es für weitere Reaktionen bereit. Enzyme wirken substrat- und effektspezifisch, d.h. sie setzen nur einen bestimmten Ausgangsstoff um oder katalysieren nur eine bestimmte Art von Reaktion.

Mit unseren Backenzymen bleibt die Weichheit des Brotes erhalten und die Haltbarkeit wird verlängert. Die Zunahme der Weichheit führt zu relativ wenigen Rücklieferungen von verbrauchtem Brot, was dazu beiträgt, den Lagerbestand und die Lieferlogistik zu kontrollieren und somit den Brotabfall zu reduzieren. Die Verwendung unserer Enzyme verleiht Muffins, Pfundkuchen, schweren Sahnetorten, Biskuitkuchen und mehr eine lockerere, geschmackvollere Textur. Außerdem bleibt es lange Zeit frisch und weich.

Backenzyme Produkte

Wo kann man die Backenzyme kaufen? Backenzyme sind kein Backsoda oder Backpulver. Als eines der größten Enzymunternehmen haben wir eine Vielzahl von Enzymprodukten zu wettbewerbsfähigen Preisen, wie z.B. Pilz-Alpha-Amylase, Glucoseoxidase, Xylanase, Maltogene Amylase, Lipase, Katalase, und so weiter.

Enzyme – Backenzyme
  • Backen ist eine gebräuchliche Bezeichnung für die Herstellung von Backwaren wie Brot, Kuchen, Plätzchen, Kräcker, Kekse, Kekse, Kekse, Tortillas usw.
  • Enzyme werden für die Backwarenindustrie sehr wichtig.
  • Beim Backen werden Enzyme verwendet, um Produkte von gleichbleibender Qualität herzustellen, indem sie eine bessere Teighandhabung ermöglichen, fettabweisende Eigenschaften bieten und Krumentextur, Farbe, Geschmack, Feuchtigkeit und Volumen kontrollieren.
  • Je nach den in Backwaren verwendeten Rohstoffen können Amylasen, Hemicellulasen, Lipasen, Oxidasen, vernetzende Enzyme und Proteasen in Backwaren eingesetzt werden.

Anwendung von Enzymen in der Backwarenindustrie

  • Backenzyme werden als Mehlzusätze und in Teigkonditionierern verwendet, um chemische Zutaten zu ersetzen.
  • Verwendung verschiedener Arten von Enzymen :
    – Amylasen: wandeln Stärke in Zucker um und produzieren Dextrine.
    – Oxidasen: stärken und bleichen den Teig
    – Hemicellulasen: verbessern die Glutenstärke
    – Proteasen: reduzieren die Elastizität des Glutens.
  • Alle diese Enzyme zusammen spielen eine wichtige Rolle bei der Erhaltung des Volumens, der Weichheit der Krume, der Knusprigkeit der Kruste, der Färbung oder Bräunung der Kruste und der Erhaltung der Frische.

Anwendung von Backenzymen bei der Herstellung des Brotes

Backenzyme bei der Herstellung des Brotes
  • Brot ist das Produkt des Backens einer Mischung aus Mehl, Wasser, Salz, Hefe und anderen Zutaten.
  • Der Prozess der Brotherstellung umfasst:
    – Um einen Teig herzustellen, der leicht aufgeht.
    – Um ein gutes Brot herzustellen, muss der Teig so dehnbar sein, dass er sich während der Gärung ausdehnt.
    – Der Brotteig muss elastisch sein.
  • Seit Jahrzehnten werden Alpha-Amylasen zur Herstellung von Brot verwendet.
  • Aufgrund der raschen Entwicklungen in der Biotechnologie wurden der Bäckereiindustrie vor kurzem neue Enzyme zur Verfügung gestellt.
    – Xylanase: verbessert die maschinelle Verarbeitbarkeit des Teigs.
    – Lipase: glutenstärkende Wirkung, die zu einem stabileren Teig und einer besseren Krümelstruktur führt, ähnlich wie DATEM oder SSL/CSL.

Anwendung von Backenzymen in der Kuchen- und Muffinherstellung

Backenzyme bei der Herstellung von Kuchenmuffins
  • Kuchen werden hergestellt, indem man die Zutaten zu einem flüssigen Teig verrührt und Luft einbezieht, um eine Mousse zu bilden.
  • Die Luft dehnt sich beim Backen aus und die Mousse wird zu einem Biskuit.
  • Emulgatoren werden hinzugefügt, um die Luftaufnahme zu erleichtern und die Verteilung der Fette im Teig zu verbessern und die sich während des Backens ausdehnenden Gasblasen im Teig zu stabilisieren.
  • Diese Emulgatoren können bei der Kuchenherstellung durch eine kommerzielle Lipase ersetzt werden.
  • Dies führt nach dem Backen zu einer Erhöhung des spezifischen Volumens des Kuchens und zur Erhaltung einer feinen Krümelstruktur.
  • Auch die Lebensmittelqualität und die wahrgenommene Frische werden verbessert.
  • Wird die Menge der Eier reduziert, verschlechtert sich die Qualität des Kuchens.
  • Dies kann durch die Zugabe von Phospholipase behoben werden.
  • Phospholipasen erhöhen das Volumen des Kuchens und verbessern seine Eigenschaften während der Lagerung, wie erhöhte Kohäsion, Flexibilität und Elastizität.
  • Stärkeabbauende Enzyme verhindern das Verbacken des Kuchens.
  • Amylase kann in einem Kuchenpulver-Konditionierer verwendet werden, was die Weichheit der Krume und die Haltbarkeit des Produkts verbessern kann.

Anwendung von Enzymen in der Keks-, Plätzchen- und Kräckerproduktion

Backenzyme in der Keks- und Plätzchenherstellung
  • Die Herstellung von Keksen umfasst im Allgemeinen mehrere Phasen wie das Mischen, Ruhen, Verarbeiten und schließlich das Backen.
  • Natriummetabisulfit (SMS) wird derzeit in der Backindustrie verwendet, um den Keksteig zu erweichen.
  • Es wird in der Industrie verwendet, um das Schrumpfen der Teigstücke und die unregelmäßige Größe der Backwaren zu verringern.
  • Protease kann in Crackern verwendet werden, um die Dehnbarkeit des Teigs zu erhöhen.
    – Proteasen hydrolysieren die internen Peptidbindungen von Glutenproteinen, während SMS die Elastizität durch Aufbrechen der Disulfidbindungen erhöht.
    – Die Textur der resultierenden Kekse wird auch offener und zarter sein.
  • Die Verwendung von Papain mit einem oxidierenden Enzym (wie z.B. Glukoseoxidase) kann die Herstellung von Keksen erleichtern.
  • Hersteller zur Nachahmung der Wirkung von Sulfit in der Pulpe.
  • Die Kombination von Papain und Glucoseoxidase führt zu einer raschen Abnahme der Teigkonsistenz auf das gewünschte Niveau.
  • Hemizellulose und zelluloseabbauende Enzyme machen den Teig weicher und benötigen weniger Wasser,
    weniger Energieeintrag, was letztlich zu erhöhten Emissionen aus der Anlage führt.
  • Die Verwendung von Hemicellulasen im Crackerzellstoff kann zu einem teilweisen Abbau der Hemicellulose führen, was die Bindungskapazität des Wassers verringert.
    – Es steht mehr Wasser zur Verfügung und es wird eine weichere Paste erhalten.
    – Die Kochzeit wird verkürzt und die Qualität durch gleichmäßigeres Kochen verbessert, was zu weniger Kontrollen führt.
  • Alpha-Amylasen spielen bei der Herstellung von Keksen eine untergeordnete Rolle.
  • Sie sind in der Lage, Dextrine aus geschädigter Stärke zu produzieren und spielen eine Rolle bei der enzymatischen Bräunung während des Backens, was zu dunkleren Keksen führt.
  • Die Zugabe einer a-Amylase (Pilz) hemmt potenziell die Kontrolle und bewirkt eine auflockernde Wirkung und eine verbesserte Geschmacksentwicklung.
  • . Verbesserung der Wasserverteilung im Teig, was zu einer größeren Gleichmäßigkeit und somit zu weniger Kontrollproblemen nach dem Backen führt.
  • Die Verwendung einer Pentosanase reduziert die Rissbildung in Crackern durch Senkung des Wassergehalts und ist besonders nützlich bei fettarmen und/oder faserreichen Rezepturen.
  • Fettarme und/oder faserreiche Zellstoffe erfordern eine höhere Wasserzugabe, um eine gute Maschinengängigkeit zu erreichen.
  • Dieses Wasser muss auch beim Kochen entfernt werden, was die Kochzeit verlängert.
  • Die Zugabe von Hemicellulasen führt zu einer geringeren Wasserbindungskapazität, so dass mehr Wasser für eine leichtere Verarbeitung zur Verfügung steht.

Einsatz von Backenzymen bei Tortilla

Backen von Enzymen bei der Tortillaherstellung
  • Mehltortillas werden aus Weizenmehl, Wasser, Backfett und -salz, Konservierungsmitteln, Backtriebmitteln, Reduktionsmitteln und Emulgatoren hergestellt.
  • Der Flug der Tortillas nimmt die Stärke in der amorphen Phase auf und stört die Kristallisation des Amylopektins nicht wesentlich.
  • Alpha-Amylase kann Amylose teilweise hydrolysieren, wobei die Stärke eine Brücke zum kristallinen Bereich bildet und Amylopektinverzweigungen hervorspringt.
  • Die Stärkehydrolyse reduziert die starre Struktur und Plastizität von Stärkepolymeren während der Lagerung.
  • Die Flexibilität der Tortillas resultiert aus der kombinierten Funktionalität von Amylosegel und Amylopektin, das das Stärkekorn während der Lagerung verfestigt.

Mehr über Backenzyme

Enzyme sind im Bäckereibereich weit verbreitet. Die erste Grundzutat von Kuchen ist Mehl. Im Durchschnitt enthält Mehl 82% Stärke, 12% Protein und 3% Ballaststoffe. Mehl enthält auch natürliche Enzyme in Gegenwart von Wasser. Diese sind an dem Prozess beteiligt, durch den der Teig seine richtige Konsistenz erhält. Zu diesen Enzymen gehören Amylasen, die ein Substrat für die Hefe-Enzyme produzieren, die die alkoholische Gärung durchführen, Proteasen, die das Volumen des Teigs vergrößern, und Xylanasen, die die Elastizität des Teigs erhöhen.

Ein wesentlicher Teil des Entwurfs eines Enzymsystems für einen Kunden besteht darin, festzustellen, wo dieses Material am besten benötigt wird. Ich denke, man kann mit Sicherheit sagen, dass es in den meisten Fällen bei der Zubereitung des Teigs und vielleicht auch bei der Gärung des Teigs funktioniert. Dann schneidet man die kleinen Stärkestücke. Aber es funktioniert eigentlich nur, wenn man sie aus dem Ofen nimmt.

Und mit der Zeit kristallisieren die grösseren Stärkemoleküle vielleicht aus oder wollen umgekehrt werden. Aber die kleinen Stärkestücke, die Sie während des Mischprozesses erzeugt haben, sind immer noch da und bereit, diese Kristallisation zu verhindern. Das ist richtig. Die aktive Wirkung des Enzyms tritt bei der Herstellung des Teigs ein. Aber die Funktionalität tritt nach dem Backen ein.

Das war eine der Herausforderungen bei der vorzeitigen Freisetzung der Enzyme, denn die Menschen wissen nicht, dass in einer Kugel und einem Gärungsprozess etwas passiert ist und ob es deaktiviert ist. Sie wollen die Enzyme im Produkt nach dem Kochen nicht aktivieren.

Vor Jahrzehnten wussten die Menschen nicht wirklich, wie und wann sie sie verwenden sollten. Bäcker haben viele schlechte Erfahrungen gemacht, indem sie entweder den falschen Enzymtyp oder zu viel davon verwendet haben. Ein extremes Beispiel ist, wenn man zu viel Amylase in den Teig geben musste. Diese Amylase würde beginnen, die Stärke in alle Richtungen abzubauen. Und Sie könnten am Ende einen fast flüssigen Teig erhalten. Dies ist also ein extremes Beispiel für den übermäßigen Einsatz eines Enzyms. Die meisten heute verfügbaren Amylasen sind so konzipiert, dass sie beim Backen deaktiviert werden.

Welches Enzym kann ein Bäcker verwenden, um das Volumen zu erhöhen?

Es gibt viele Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Aspekten des Backens. Dies gilt auch für die Art und Weise, wie Enzyme mit Backwaren interagieren. Wenn ich Ihnen ein Beispiel gebe, gibt es mehrere Möglichkeiten, das Volumen zu beeinflussen. Eines der Enzyme, mit denen wir arbeiten, ist eine Klasse von Enzymen, die Proteasen genannt werden.

Und anstatt Kohlenhydrate oder Stärke abzubauen, wie wir über Amylase gesprochen haben, bauen die Rübenenzyme das Protein ab, sie bauen das Gluten ab. So können sie das Gluten-Netzwerk schwächen. Wenn Sie also genau die richtige Menge an Enzymen haben, können Sie vielleicht die Spannung im Teig verringern und ihn etwas mehr aufgehen lassen. Dies ist also ein möglicher Ansatz.

Ein anderer Ansatz wäre die Verwendung eines Enzyms, das Kohlenhydratfragmente produziert, so dass die Hefe ihre Nahrung verwerten und die Hefe produktiver machen kann, indem sie mehr Gas produziert. Und dann hat man mehr Druck, um das Volumen zu erhöhen. Ich denke also, was ich zu sagen versuche, ist, dass es eine Menge multipler Wechselwirkungen gibt, und wir versuchen, das zu berücksichtigen, wenn wir ein Enzymsystem entwerfen.

Selten entwerfen wir ein Enzymsystem mit einem Enzymtyp oder einem Enzym, das gemessen wird, indem wir versuchen, mehrere Funktionen gleichzeitig zu beeinflussen. Und es hängt sehr stark von der spezifischen Anwendung ab. Es hängt von dem Verfahren ab, das der Kunde anwendet.

Haben Sie etwas für meinen zuckerarmen Teig?

Denn, wissen Sie, man kann nicht mehr Hefe hinzufügen, und mehr Jahre hinzuzufügen ist nicht die Lösung. Die Lösung, die Aaron Clinton vorschlug, bestand also darin, dem Clote ein Enzym hinzuzufügen, die Kohlenhydrate zu zerkleinern und diesen Lebensmitteln mehr Nährstoffe zuzuführen. Möglicherweise müssen wir mehr Knöpfe drehen, als nur Kohlenhydratfragmente oder Hefe bereitzustellen. Möglicherweise müssen wir auch mit anderen Merkmalen spielen, damit es ein voller Erfolg wird. Aber ja, die Logik, die Sie dargelegt haben, ist absolut richtig. Es ist die Art von Dingen, bei denen man ein Enzym verwenden kann, um ein Problem zu lösen, das Sie hier haben

Haben Sie viele Anfragen zu den Backenzymen?

Ja, es kommt sehr häufig vor, dass industrielle Bäcker aufgrund von Schwankungen in ihrem Mehlangebot Schwierigkeiten haben. Und sie haben vielleicht ein Rezept und einen Prozess, der so aufgebaut ist, dass wir zum Beispiel eine Unterregel entwickeln, die die Abhängigkeiten jedes einzelnen perfekt ausfüllt, perfekt geformt, im ganzen Blech. Und dann kommt eine neue Charge Mehl, und plötzlich sind die Formen nicht mehr voll und der Teig ist zu fest.

Wir sind in der Lage, den Lieferanten formulierte Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die es ihnen ermöglichen, diese Dehnbarkeit zu modulieren, um Schwankungen in ihrem eingehenden Mehl auszugleichen. Manchmal tun wir dies für einen Kunden, und es muss nur einmal gemacht werden, und er ist mit der Leistung seines Teigs zufrieden. In anderen Fällen müssen wir einem Bäcker zeigen, wie man dieses spezielle Werkzeug benutzt, und er passt die verwendete Menge an, wenn sich die Art des Mehls ändert.

Wir haben gebrauchsfertige Produkte, bei denen die Kunden versuchen können, zu sehen, ob dies ihr Problem löst. Wir sind aber auch gerne bereit, eine spezifische Lösung für sie zu formulieren, um dies zu tun. Diese spezifische Lösung bedeutet, dass Sie die Backenzyme nicht in jeder Produktion einsetzen. Das wäre in der Produktion der Fall. Der Teig scheint mehr Buckie zu sein.

Baking Enzymes

Baking Enzymes
Baking Enzymes

Baking Enzymes are indispensable in bread baking. They convert the flour starch into sugars that can be used by the yeasts and break down gluten proteins and mucilage. The salt-yeast process makes use of the effect of yeast’s own enzymes.

Baking Enzymes are (with a few exceptions) proteins which, as biocatalysts, can initiate biochemical reactions and/or influence their course. The enzymes remain unchanged, i.e. they only serve as tools and are not consumed themselves.

The enzymes form enzyme-substrate complexes with their substrate, at which the substrate is converted or split. After the reaction product has been separated from the enzyme, it is ready for further reactions. Enzymes act in a substrate-specific and effect-specific manner, i.e. they only convert a specific starting material or only catalyze a specific type of reaction.

With our baking enzymes, the softness of the bread is maintained and the shelf life is extended. The increase in softness results in relatively few returns of stale bread, which helps to control inventory and logistics of delivery, thus reducing bread waste. Using our enzymes to impart a fluffier, more flavorful texture to muffins, pound cakes, heavy cream cakes, sponge cakes, and more. It also stays fresh and soft for a long time.

Baking Enzymes Products

Where to buy the baking enzymes? Baking enzymes are not baking soda or baking powder. As one of the largest enzyme companies, we have a variety of enzyme products at competitive prices, such as fungal alpha Amylase, Glucose Oxidase, Xylanase, Maltogenic Amylase, Lipase, Catalase, and etc.

  • Baking is a common name for the production of bakery products such as bread, cakes, cookies, crackers, biscuits, cookies, tortillas, etc.
  • Enzymes are becoming very important for the baking industry.
  • In baking, enzymes are used to produce products of consistent quality by enabling better dough handling, providing fat-repellent properties, and controlling crumb texture, color, taste, moisture, and volume.
  • Depending on the raw materials used in baked goods, amylases, hemicellulases, lipases, oxidases, cross-linking enzymes and proteases can be used in baked goods.

Application of Enzymes in the Bakery Industry

  • Baking enzymes are used as flour additives and in dough conditioners to replace chemical ingredients.
  • Use of different types of enzymes :
    · Amylases: convert starch into sugar and produce dextrins.
    · Oxidases: strengthen and bleach the dough
    · Hemicellulases: to improve the gluten strength
    · Proteases: reduce the elasticity of the gluten.
  • All these enzymes together play an important role in maintaining the volume, softness of the crumb, crispness of the crust, coloring or browning of the crust and maintaining freshness.

Application of Baking Enzymes in Making the Bread

Baking Enzymes in Making the Bread
  • Bread is the product of baking a mixture of flour, water, salt, yeast, and other ingredients.
  • The process of making bread includes:
    · To make a dough that rises easily.
    · To make good bread, the dough must be stretchy enough to expand during fermentation.
    · The bread dough must be elastic.
  • For decades, alpha-amylases have been used to make bread.
  • Due to rapid developments in biotechnology, new enzymes have recently been made available to the bakery industry.
    · Xylanase: improves the machinability of dough.
    · Lipase: gluten strengthening effect, which results in a more stable dough and a better crumb structure, similar to DATEM or SSL/CSL.

Application of Baking Enzymes in Cake and Muffin Production

baking enzymes in cake muffin making
  • Cakes are made by mixing the ingredients into a liquid dough and including air to form a mousse.
  • The air expands during baking and the mousse turns into a sponge.
  • Emulsifiers are added to facilitate air absorption and improve the dispersion of fats in the dough and to stabilize expanding gas bubbles in the dough during baking.
  • These emulsifiers can be replaced by a commercial lipase in cake production.
  • After baking, this leads to an increase in the specific volume of the cake and the preservation of a fine crumb structure.
  • Food quality and perceived freshness are also improved.
  • If the quantity of eggs is reduced, the quality of the cake will deteriorate.
  • This can be remedied by adding phospholipase.
  • Phospholipases increase the volume of the cake and improve its properties during storage, such as increased cohesion, flexibility, and elasticity.
  • Starch-degrading enzymes prevent the staling of the cake.
  • Amylase can be used in a cake powder conditioner, which can improve the softness of the crumb and the shelf life of the product.

Application of Enzymes in Biscuit, Cookie and Cracker Production

baking enzymes in cookie and biscuit making
  • The production of biscuits generally involves several phases such as mixing, resting, processing, and finally baking.
  • Sodium metabisulphite (SMS) is currently used in the baking industry to soften the cookie dough.
  • It is used in the industry to reduce shrinkage of dough pieces and irregular size of baked goods.
  • Protease can be used in crackers to increase the extensibility of the dough.
    · Proteases hydrolyze the internal peptide bonds of gluten proteins, while SMS increases elasticity by breaking the disulfide bonds.
    · The texture of the resulting biscuits will also be more open and tender.
  • The use of papain with an oxidizing enzyme (such as glucose oxidase) may facilitate the production of biscuits.
  • Manufacturer for mimicking the effect of sulphite in the pulp.
  • The combination of papain and glucose oxidase results in a rapid decrease in dough consistency to the desired level.
  • Hemicellulose and cellulose-degrading enzymes make the dough softer and require less water,
    less energy input, which ultimately leads to increased emissions from the plant.
  • The use of hemicellulases in the cracker pulp may result in partial degradation of the hemicellulose which reduces the binding capacity of the water.
    · More water is available and a softer paste is obtained.
    · Shortens cooking time and improves quality by cooking more evenly, resulting in fewer controls.
  • Alpha-amylases play a subordinate role in the production of biscuits.
  • They are able to produce dextrins from damaged starch and play a role in enzymatic browning during baking, resulting in darker biscuits.
  • The addition of an a-amylase (fungus) potentially inhibits control and produces a loosening effect and improved flavor development.
  • . Improve water distribution in the dough, resulting in greater uniformity and therefore fewer control problems after baking.
  • The use of a pentosanase reduces cracking in crackers by lowering the water content and is particularly useful in low-fat and/or high-fibre formulations.
  • Low-fat and/or high-fibre pulps require a higher water addition to achieve good machinability.
  • This water must also be removed during cooking, which increases cooking time.
  • The addition of hemicellulases results in a lower water binding capacity, so there is more water available for easier processing.

Use of Baking Enzymes in Tortilla

Baking Enzymes in Tortilla making
  • Flour tortillas are made from wheat flour, water, baking fat and salt, preservatives, leavening agents, reducing agents, and emulsifiers.
  • The flight of tortillas incorporates the starch in the amorphous phase and does not significantly disturb the crystallization of amylopectin.
  • Alpha-amylase can partially hydrolyze amylose, with the starch forming a bridge to the crystalline region and protruding amylopectin branches.
  • Starch hydrolysis reduces the rigid structure and plasticity of starch polymers during storage.
  • The flexibility of the tortillas results from the combined functionality of amylose gel and amylopectin, which solidifies the starch grain during storage.

More about Baking Enzymes

Enzymes are widely used in the baking sector. The first basic ingredient of cake is flour. On average, flour contains 82% starch, 12% protein and 3% fibre. Flour also contains natural enzymes in the presence of water. These are involved in the process by which the dough gets its proper consistency. These enzymes include amylases, which produce a substrate for the yeast enzymes that carry out alcoholic fermentation, proteases, which increase the volume of the dough, and xylanases, which increase the elasticity of the dough.

A major part of designing an enzyme system for a customer is to determine where this material is best needed. I think it is safe to say that in most cases it works during the preparation of the dough and perhaps also during the fermentation of the dough. That is when you will chop the small pieces of starch. But it actually only works if you take it out of the oven.

And over time, the larger starch molecules might crystallize or want to be reversed. But the small pieces of starch that you have created in the mixing process are still there and ready to prevent this crystallization. That is correct. The active effect of the enzyme occurs during the production of the dough. But the functionality occurs after baking.

That was one of the challenges in the premature release of the enzymes, because people don’t know that something has happened in a ball and a fermentation process and whether it is deactivated. They do not want to activate the enzymes in the product after cooking.

Decades ago, people did not really know how and when to use them. Bakers have had many bad experiences by using either the wrong type of enzyme or too much of it. An extreme example is when you had to put too much amylase in your dough. This amylase would start to break down the starch in all directions. And you could end up with an almost liquid dough. So this is an extreme example of the excessive use of an enzyme. Most amylases available today are designed to be deactivated during baking.

Which enzyme can a baker use to increase the volume?

There are many interactions between the different aspects of baking. This also applies to the way enzymes interact with baked goods. If I give you an example, there are several ways to influence volume. One of the enzymes we work with is a class of enzymes called proteases.

And instead of breaking down carbohydrates or starch, as we talked about amylase, the beet enzymes break down the protein, they break down the gluten. So they can weaken the gluten network. So if you have just the right amount of enzymes, you might be able to reduce the tension in the dough and make it rise a little more. So this is one possible approach.

Another approach would be to use an enzyme that produces carbohydrate fragments, so that the yeast can make use of its food and make the yeast more productive by producing more gas. And then you have more pressure to increase the volume. So I think what I am trying to say is that there are a lot of multiple interactions and we try to keep that in mind when we design an enzyme system.

Rarely do we design an enzyme system with one type of enzyme or one enzyme that is measured by trying to affect several functions simultaneously. And it depends very much on the specific application. It depends on the process used by the customer.

Do you have something for my low sugar dough?

Because, you know, you cannot add more yeast, and adding more years is not the solution. So the solution that Aaron Clinton proposed was to add an enzyme to the clote, cut up the carbohydrates and give these foods more nutrition. We may have to turn more knobs than just providing carbohydrate fragments or yeast. We may also have to play with other features to make it a complete success. But yes, the logic you have set out is absolutely correct. It is the kind of thing where you can use an enzyme to solve a problem that you have here

Do you have a lot of requests for the baking enzymes?

Yes, it is very common for industrial bakers to face difficulties due to fluctuations in their flour supply. And they may have a recipe and a process that is set up in such a way that, for example, we develop a sub-rule that perfectly fills the dependencies of each one, perfectly shaped, in the whole tray. And then a new batch of flour arrives and suddenly the moulds are no longer full and the dough is too firm.

We are able to provide suppliers with formulated tools that allow them to modulate this extensibility to compensate for variations in their incoming flour. Sometimes we do this for a customer, and it only needs to be done once, and he is satisfied with the performance of his dough. In other cases, we have to show a baker how to use this particular tool and he adjusts the amount used when the type of flour changes.

We have ready-to-use products that customers can try to see if this solves their problem. But we are also happy to formulate a specific solution for them to do that. This specific solution means that you don’t use the baking enzymes in every production. It would be in production. The dough seems to be more Buckie.