Enzyme für die Weinherstellung

Enzyme für die Weinherstellung
Enzyme für die Weinherstellung

Enzyme sind Proteine mit einem signifikanten Anteil an Stickstoff. Sie sind für die Fermentation und den biologischen Säureabbau von großer Bedeutung. Die für die Weinbereitung notwendigen Weinbereitungsenzyme befinden sich natürlicherweise bereits auf den Trauben, in Bakterien oder in der Hefe. Önologische Enzympräparate werden auch zur Ergänzung oder Unterstützung der traubeneigenen Enzyme hergestellt. Solche Enzyme werden bei der Weinbereitung eingesetzt, um die Saftausbeute zu verbessern, Aromen freizusetzen, die Farbextraktion zu verbessern, weichere Tannine zu extrahieren und die Filtereigenschaften zu verbessern. Die entsprechenden Präparate werden bei Verarbeitungsschritten wie Pressen, Maischegärung, Gärung, malolaktische Gärung, Klärung, Alterung und Filtration zugegeben.

Enzyme wirken ähnlich wie ein Katalysator im Wein, sie können z.B. die Funktion von Hefen übernehmen. Die moderne Weinindustrie verwendet Enzympräparate jedoch in erster Linie zur Beschleunigung des Saftabflusses beim Pressen, zur schnelleren und sichereren Vorklärung des Mostes, zur Erhöhung der Farbausbeute oder zur Verbesserung der Filtrierfähigkeit. Aber das ist noch nicht alles.

Längst gibt es Enzympräparate, die zur Intensivierung der Aromen dienen. Sie verstärken gezielt die Intensität des Buketts und sorgen für eine übermäßige Betonung des Sortentyps. Sauvignon Blanc zum Beispiel wird auf diese Weise oft “aromabeschleunigt”. Zahlreiche “laute” Sauvignons aus der Steiermark, dem Friaul und Südtirol, aber auch viele neuseeländische Sauvignons deuten darauf hin, dass sie aromatisch enzymatisch verstärkt wurden. Selbst das auffallend einfache Pfirsich- und Aprikosenaroma vieler Rieslinge stammt weniger aus der Natur als vielmehr aus Enzympräparaten.

Enzym-Produkte

  • Gluko-Amylase GA-150
  • Gluko-Amylase GA-260
  • Pektinase

Winemaking Enzymes

Winemaking Enzymes
Winemaking Enzymes

Enzymes are proteins with a significant amount of nitrogen. They are of great importance in fermentation and biological acid degradation. The Winemaking enzymes necessary for winemaking are naturally already found on the grapes, in bacteria or the yeast. Oenological enzyme preparations are also produced to supplement or support the grape’s own enzymes. Such enzymes are used in winemaking to improve juice yield, release aromas, improve color extraction, extract softer tannins, and improve filter properties. The corresponding preparations are added during processing steps such as pressing, mash fermentation, fermentation, malolactic fermentation, clarification, aging, and filtration.

Enzymes act similar to a catalyst in wine, they can take over the function of yeasts, for example. However, the modern wine industry primarily uses enzyme preparations to accelerate the juice run-off during pressing, for faster and safer pre-clarification of the must, to increase the color yield or to improve the filtering ability. But this is not all.

Enzyme preparations have long been available that serve to intensify the aromas. They specifically enhance the intensity of the bouquet and provide for excessive emphasis on the type of variety. Sauvignon Blanc, for example, is often “aroma-accelerated” in this way. Numerous “loud” Sauvignons from Styria, Friuli, and South Tyrol, but also many New Zealand Sauvignons, suggest that they have been aromatically enzymatically enhanced. Even the strikingly simple peach and apricot aroma of many Rieslings come less from nature than enzyme preparations.

Enzyme Products

  • Gluco-Amylase GA-150
  • Gluco-Amylase GA-260
  • Pectinase
Save & Share Cart
Your Shopping Cart will be saved and you'll be given a link. You, or anyone with the link, can use it to retrieve your Cart at any time.
Back Save & Share Cart
Your Shopping Cart will be saved with Product pictures and information, and Cart Totals. Then send it to yourself, or a friend, with a link to retrieve it at any time.
Your cart email sent successfully :)

Scroll to Top